gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nur auf Asphalt laufen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2009, 22:21   #2
lonerunner
Szenekenner

Benutzerbild von lonerunner

Zitat:
Zitat von Huschpuscheldi Beitrag anzeigen
Hallo!
Auf welchen Untergrund lauft ihr überwiegend? Ich habe vor meiner Haustür nur Asphalt zur Verfügung, wenn ich ein paar Runden im Wald drehen will, muss ich erst ein paar Kilometer mit dem Auto fahren, find ich irgendwie blöd.
Ist es wirklich schlecht für die Knie nur auf Asphalt zu laufen, oder sagt das nur die Schuhindustrie die ihre gedämpften Treter loswerden will?
Ich laufe wohl so zu 80% auf Asphalt, versuche aber nach Möglichkeit zu variieren, auf Waldboden oder Finnbahn entlastet die Gelenke deutlich(ich merks an den Knien)
Insgesamt dürfte es aber von deinen Zielen abhängig sein,auf was für einem Untergrund du laufen solltest. Bei nem geplanten Crosslauf würde ich mich auf ähnlichem Untergrund vorbereiten. Greif empfiehlt sogar für Marathonläufe vornehmlich aus Asphalt zu laufen, er erklärt das damit,dass die Muskulatur an den "Impact" gewöhnt wird, also die immer wiederkehrende relativ starke Erschütterung der Muskulatur (und Gelenke)
lonerunner ist offline   Mit Zitat antworten