gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Natural Running
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2009, 00:10   #36
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.740
Zitat:
Zitat von iron-bambi Beitrag anzeigen
Ich lese übrigens gerade "Warum Laufen erfolgreich macht und Grünkernbratlinge nicht" von Marquardt, noch mehr Basics, aber trotzdem lustig.
Interessant.

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Als 20jähriger dachte ich auch noch, ich sei unsterblich.
Ich bin mir auch heute noch sicher, es zu sein!


Aber zur Sache: ich beobachte das Phänomen Marquardt schon sehr lange.
Anlässlich der Rezension der Grünkernbratlinge hab ich mich mal wieder mit dem Mann auseinandergesetzt und war beim besuch der "Natural Running"-Seite schockiert, was da n Wochenendseminar kostet.
Lange bevor ein MM in der Öffentlichkeit auftrat, hatte ich für nen Bruchteil der Kosten (70,-DM)ein zweitägiges Laufseminar besucht, in dem ich exakt jene Inhalte vermittelt bekam, die bei Marquardt so wirken, als hätte er das Ei des Kolumbus neu ausgebrütet.
Dies hat mich von Anfang an genervt, und zwar ebenso wie das konsequente Aufwerfen von Fragen, die er nie beantwortet, und zwar in allen Artikeln, die ich im "Running" oder der "Triathlon" von ihm gelesen habe oder in den "Grünkernbratlingen".
Ein Überfliegen der "Laufbibel" schien zwar ein wenig darauf hinzudeuten, dass er hier eine sachlichere und weniger emotionale Schiene eingeschlagen hat, das reichte mir aber immer noch nicht, um mir den Schmöker an Land zu ziehen.

Fazit für mich: im Schwimmen hat es sich etabliert, speziell für Rookies darauf zu drängen, sich nen Verein und Trainer zu suchen;- beim laufen vermisse ich das.
Was ein Marquardt in zwei Tagen vermittelt, könnte ein Lauftrainer über einen längeren Zeitraum viel besser und konsequenter, und zwar zu einem Vereinsjahresbeitrag, der einen Bruchteil des Wochenendseminars ausmachen würde.
Leider hat es sich aber heutzutage etabliert, lieber mit nem Diplom von zwo Seminartagen nach Hause zu fahren, als sich sozial und sportlich und längerfristig in einem Verein zu engagieren.

Just my 2 cents...


Edith gellt mir grad noch ins Ohr, ihr sollt euch zB. nen dude in NYC anschauen: die Möbel noch aufm Dampfer, aber bereits den Beitrag fürn local runners club abgedrückt.
(wenn der ihr jetzt in den Rücken fällt und gleich postet, dass er auch schon beim Marquardt aufm Seminar war, piss ich mir vor Lachen in die Hose... )

Ach ja, und dann meint sie noch, dass wir und auch PMP jemanden kennen, der seit mehr als nem Vierteljahrhundert auf den Hacken rennt, und zwar heute schon mehr, als die meisten von euch zusammengerechnet in ihrem Leben schaffen werden und auch mit Marathonzeiten, die nur knapp oberhalb von dude´ns liegen, und der lacht nur über die krampfhaften Bemühungen, auf Zehenspitzen hinter irgendwelchen Vorfusslaufaposteln herzurennen...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten