gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie lange halten Laufschuhe?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2009, 09:14   #54
Axel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Axel
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Burgberg, Allgäu
Beiträge: 1.173
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
der normale fall im laufschuhgeschäft sieht doch so aus: "ich brauche neue laufschuhe, ich hab neuerdings so knieschmerzen beim laufen"....."aha, welchen schuh laufen sie denn zz?"......."na den schuh von der bundeswehr von vor 10 jahren"......."aaaaaaa, ja...."
jetzt könnte man dem kunden sagen: "machen sie doch mal mehr lauf abc, oder mal ordentliche barfuß strandläufe, dann gehst auch wieder mit dem schuh!". oder man könnte ihm einen besser gedämpften schuh verkaufen, weil er eben nicht mehr die knochen und/oder das gewicht von vor 10 jahren hat.
der hochtrainierte wettkampfläufer, der 3-4 mal die woche laufen geht und das schon seit jahren, ist nun einmal nicht der typische laufshopberatungskunde. diese leute wissen meist von allein, was sie brauchen und wollen und sagen dass beim laufschuhkauf auch deutlich. kann mir nicht vorstellen, dass ein händler einen kayano emfiehlt, wenn ein langjähriger läufer (das bekommt man durch ein kundengespräch schnell heraus) einen ds trainer oder racer verlangt.
Ja, und? Was ist deine Aussage?

Niemand bestreitet, das es verschiedene Beratungsqualitäten in Laufgeschäften und auch in Voll-Sortimentern gibt. (Das stimmt übrigens auch für alle anderen Berufsgruppen).

Der normale Laufschuhverkäufer sollte aber einen immensen Erfahrungs- und Kenntnisstandvorsprung haben gegenüber einem Läufer: Die meisten dieser Berater sind ja genauso schon jahrelang Läufer gewesen, bevor sie begannen Schuhe zu verkaufen: Von daher Erfahrungsgleichstand. Wenn sich der Berater dann jahrelang mit tausenden (!) Läufern unterhält, Füße anschaut, Fachmagazine liest und auf die angebotenen Fortbildungen geht, dann muss man schon ziemlich vernagelt sein um nicht zu lernen.

Es ist schon interessant wie hier immer unterstellt wird, das "die Laufläden" oder "die Industrie" nur aus Leuten mit niedriger Moral bestehen, die nicht anderes als Gewinnmaximierung im Sinn haben. Ohne Interesse und Verständnis für die Kunden.

Das gleiche wird ja auch den Ärzten und Physios vorgeworfen: Alles Nichtswisser, ohne Gewissen, wollen nur Geld verdienen.

Axel, der sich eigentlich immer geschworen hat in solchen Freds nicht ernsthaft zu sein... lohnt eigentlich nicht
__________________
Mitglied in Kullerichs Triathlon-100-Club.
www.allgaeu-panorama-marathon.de

Let´s twitter: APMtweets
Axel ist offline   Mit Zitat antworten