Zitat:
Zitat von keko#
Unsere Programmierer arbeiten nicht mehr mit ChatGPT, sondern mit Anthropic Claude.
|
Ich bin Abo-Anwender von Grok, Gemini, ChatGPT und Claude. Dabei nutze ich sie aktuell nur selten fürs Coding, sondern für eher allgemeine konzeptionelle Aufgaben und für
Sanity Checks meiner eigenen Ideen.
ChatGPT habe ich gerade gekündigt, weil der Output für meine Zwecke immer schlechter wurde (mit 5.1 und dann 5.2), teilweise haarsträubend. Gemini ist besser, steht aber auch ziemlich oft auf dem Schlauch und missachtet sporadisch – gefühlt regelmäßig – klare Vorgaben. Grok ist aktuell komplett unbrauchbar.
Claude hingegen (ich erkenne kaum einen Unterschied zwischen Opus 4.5 und 4.6, außer einer viel besseren Kontextverwaltung) ist sensationell. Was das Verständnis subtiler oder komplexer Zusammenhänge angeht, ist Claude den anderen um Lichtjahre voraus. Der Output ist oft so menschenähnlich und pointiert, dass es erschreckend ist. Wenn ein Satz als Antwort ausreicht, dann kommt auch nur ein Satz, ohne dümmliche Präambeln, Vorschläge und Angebote zur weiteren Bearbeitung wie bei anderen.