gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie Gräffln im Schnee: Backcountry-/Fjellskiing
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2026, 09:02   #4
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.328
Habe mir die Rossignol BC 65 mit NNN BC Bindung gekauft. Als Schuhe die Fischer BCX Grand Tour. Gute Schlaufenstöcke hatte ich noch. Hatte zuerst die Fischer Spider auf dem Schirm, aber die gab es nur mit so ner komischen Bindungsschiene und die Dame aus besagtem 'Kiefer' wusste auch nicht, ob da eine BC-Bindung passt (mittlerweile weiß ich: natürlich nicht).

Ich bin mit dem Set sehr zufrieden, auch wenn ich natürlich nur einen Vergleich zu Klassikski mit Schuppen habe. Ich hatte diesen Winter bereits ein paar richtig tolle Touren. Auf der Loipe gestartet, dann irgendwann die eigenen Wege eingeschlagen und den Winter und die Ruhe genossen. In tiefem Schnee kommen die Ski an ihre Grenzen, aber mir war Loipentauglichkeit wichtig und das machen sie recht gut. Man kann ganz normal im klassischen Stil gleiten, wenn auch natürlich etwas langsamer, als auf den schmalen Latten.

Und bergab geht's natürlich deutlich besser als auf reinen Klassik-Ski. Alleine der gute Halt der Schuhe macht viel aus, dazu die Stahlkanten. Für das kleine Schwarzwaldabenteuer mit vielen Höhenmetern sind die Bretter wie gemacht.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten