gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bike-Hersteller Canyon schlingert.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 11:40   #200
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.753
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
...
In früheren Tagen richtete sich die Auswahl des (Renn-)Lenkers nach der Schulterbreite.
Das ging, inklusive einiger anderer Features, in der, ich nenns mal 'Frauenrad-Verarsche' unter, die in ihrer Argumentation dafür den tatsächlichen, spezifisch weiblichen Anforderungen widersprach.
Einfaches Beispiel: wenns tatsächlich so ist, dass Frauen die längeren Beine haben, würde dies bei gleicher Scheitelhöhe ja bedeuten, der Oberkörper wäre kürzer.
Dem widerspricht aber, dass die Rahmen aufgrund des Festhaltens an der 28" Laufradgrösse eine bestimmte Mindestoberrohrlänge benötigen (sonst passte das Vorderrad nimmer vors Unterrohr)(wenigstens, solange man nicht die Gabel soweit nach vorne klappte, also den Lenkwinkel verringerte, dass irgendwelche Hardcore-Dreckboliden blass würden) und die horizontale Länge (ich nenns absichtlich nicht Oberrohrlänge und schon gar nicht Reach) im Verhältnis zur Sitzrohrlänge/Rahmengrösse eher länger ist als vergleichbare Herrengrössen.

Tatsächlich ist es aber zudem dann noch so, dass die These mit den längeren Beinen statistisch nicht belegt ist und genau wie du schreibst, die Probleme, eine passende Geometrie zu finden, bei kurzen Leuten für Mann und Frau und alles dazwischen die gleichen sind.

Gleichermassen kann man (tatsächlich und belegt) davon ausgehen, dass kleinere Menschen auch kleinere Hände haben. Hier gibts so gut wie keine Ansätze, entsprechend günstig geformte Lenker (gibts nämlich) zu verwenden, die die Griffweite zu Rennbrems-/-Schalt-/hebeln reduzieren.
Ok, mittlerweile haben die meisten Komponentenhersteller ne Möglichkeit geschaffen, den Griffabstand zu verstellen, insofern ist das kein zentraler Punkt mehr, aber in Zeiten totaler Integration und Kombiprodukten wie Lenker/Vorbau-Kombi wirds zunehmend komplizierter, an untergeordneten Komponenten Optimierungen vorzunehmen (aka passendes Zeug zu verbauen).

Dabei wäre auch und gerade an Lenker/Vorbau gut an der horizontalen Länge zu schrauben. 2cm +/- Lenkerbreite machen beispielsweise Pi mal Daumen 1cm am Vorbau aus.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten