Zitat:
Zitat von Duamax
...ja, ich weiß, dass 80% davon der Fahrer ist...
|
Der Fahrer macht ca. 90% aus, von den 10% Fahrrad macht der Rahmen wiederum 10% aus, im Gesamtpaket also immerhin ein ganzes Prozent.
Zumindest dann, wenn das komplette Fuhrwerk mit Aufsasse optimiert wurde.
Ums mit den Worten einer persifliierten Werbung aus den 80ern zu sagen: der Tiger im Tank nutzt nix, wenn ein Esel am Steuer sitzt.
Die Absurdität, dass genau diese Optimierung, um einen geschmeidigen Vorteil zu erhalten, ausbleibt, oder zumindest nur im Idealfall ne Sitzposition eingestellt wird, wird natürlich ebenso verschwiegen wie seinerzeit der Umstand, dass die reine Betrachtung des StW-Werts eines Fahrrades wertlos bis kontraproduktiv ist.
Also zusammengefasst und auf den Themenbogen bezogen, kann Canyon so aerodynamische Bikes bauen wie sie wolen, es wird ihnen den Arsch nicht retten.
ich würde mir eh gerne mal ne Statistik ziehen, wie die (Bio-)Bike-Verkäufe sich auf die einzelnen Genres beziehen. ich mein, n bissl werden die schon den Überblick haben, aber aerodanamisch an nem toten Pferd rumzuoptimieren und -entwickeln, dass in den Verkaufszahlen gegenüber zB. vernünftigen Alltagsrädern keine Rolle spielt, iss ja eh ziemlich nicht schlau und da hilfts imho auch wenig, zwecks Imagesteigerung weitere Millionen in irgendwelche Rennteams zu stecken.
Wenn die nächste, grosse Dopingskandalwelle durchn Radsport walzt, isses sowieso erstmal wieder ne Weile vorbei damit und wer sich dann weiter den Rücken verbiegen will, kann die grüne und cleane Gravelwelle reiten und wer nicht, aerodynamisch zum Einkaufen fahrn.