gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen mit mehr System
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2026, 13:23   #25
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 19.754
Zitat:
Zitat von Duamax Beitrag anzeigen
Nochmal, weil ihr mich alle wohl falsch verstehen wollt. Ich bin dafür, dass ein Trainer schnell die Technik sauber fixiert, aber es bringt nix, wenn ich nicht sinnvoll unter Wasser ausatmen und über Wasser einatmen kann. Bis diese Basics sitzen, braucht ein Athlet auch nicht am hohen Ellenbogen arbeiten, weil er sich bei der Übung dazu 3 mal verschluckt, weil er die Atmung nicht hinbekommen hat.

Die junge Sportlerin wird die Basics Atemrhytmus und einigermaßen angestimmten Arm- und Beinschlag können, wenn sie bereits früher mal geschwommen ist. Somit hätte sie sich ihre Technik auch nicht vermurkst, weil sie eine längere Strecke in absolut lockeren Tempo bereits jetzt schwimmen kann. Damit ist auch JETZT der richtige Zeitpunkt für eine ordentliches, gezielt angeleitetes Techniktraining.

Geilt euch doch bitte nicht an den 1000m so auf. Das können auch 500m sein, aber bitte nicht: Ich kann 2 Bahnen Kraul schwimmen, weil ich nur 5 mal dabei atme, jetzt hol ich mir nen Trainer, der mir den richtigen Catch, Push und Pull erklärt. Da ist der Anfänger-Gruppenkurs die bessere Investition.
Im Grunde haben wir auch keinen Widerspruch, drücken uns nur anders aus. Natürlich sollte man erst mal ein paar Bahnen hin und her schwimmen können. Ich hatte auch schon Schwimmer, die konnten nur Brust und ich habe ihnen das Kraulen gelernt. Andere waren nach 50 m Kraul blau und am Ende, weil sie beim Luftholen quasi alles falsch machen. Ich habe auch schon mehrmals Hand angelegt an den Schwimmer oder die Schwimmerin. Also den fremden Arm in die Hand genommen und im Trockenen den Armzug "hingebogen" oder den Kopf richtig "hingedreht".

Das ist alles sehr individuell. Manche bekommen das ohne direkte Anleitung von außen einfach nicht hin. Selbst einfache Dinge nicht. Die checken das alleine im Wasser einfach erst mal nicht. Da bist du dann kein klassischer Trainer, sondern eher ein Anleiter oder Vorturner.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten