gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bike-Hersteller Canyon schlingert.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2026, 13:17   #49
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Müssige Diskussion über „Mehrwert“ von besserem Material, weil völlig individuell. Es ist ein Hobby, es sind Emotionen im Spiel.
Das ist natürlich richtig. Wer sich High-End-Material kaufen kann und will, soll das tun. Dagegen ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden.

Wir diskutieren hier über die wirtschaftlichen Probleme der Fahrradindustrie, speziell bei Canyon. Bei der Analyse der möglichen Ursachen stoße ich auf die hohen Preise bei Rennrädern, selbst in der Mittelklasse (Ultegra/Force).

Die Leute bei Canyon verstehen zweifellos mehr davon als ich. Sie wissen vermutlich genau, in welchen Preissegmenten sie ihre Räder platzieren müssen.

Ich vermisse eine Auswahl an Rennrädern zwischen 2.000 und 3.000 Euro. Ein solider Alurahmen, Alufelgen und Felgenbremsen auf Ultegra-Niveau haben mir stets gereicht und würden mit auch weiterhin reichen. Es gibt diese Räder auch heute noch zu kaufen, aber sie sind meistens so lieblos zusammengestellt, dass man sich nicht in sie verlieben kann.

Wir hatten doch früher alle solche Räder, mit einfacher Technik und mehr Individualität. Hat uns da irgend etwas gefehlt, außer vielleicht breitere Reifen?

Ich meine das nicht als Kritik an den heutigen High-End- oder Mittelklasse-Bikes zwischen 6.000 und 10.000 Euro. Das sind in der Regel wirklich gute Bikes. Doch der Preisbereich von 2.000 bis 3.000 Euro hat an Charme stark eingebüßt. Wie seht Ihr das?
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten