gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen mit mehr System
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2026, 18:34   #20
Duamax
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ist eher genau umgekehrt: wenn man Intervalle sauber schwimmen kann, kann man längere Sachen schwimmen. Spätestens nach 200 m fällt der Ungeübte wieder in sein Muster zurück. Intervalle helfen also, die Technik zu verbessern. Es reicht vollkommen, im Sommer vor dem Rennen ein paar Mal im See mit Neo längere Stücke zu schwimmen. Das muss man nicht dauernd trainieren.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich rede nicht davon, dass man sauber 1000m auf Zug schwimmen können muss. Das können die wenigsten Triathleten. Ich meine damit, dass ein Trainer erst dann Sinn macht, wenn die rudimentären Bewegungsabläufe passen. Das müssen jetzt nicht unbedingt 1000m sein, aber eben mehr als 6 Bahnen. Wenn ich nach 100m ne Pause machen muss, weil ich außer Atem bin, weil ich die rhythmische Atmung nicht hinbekomme, bringt der Trainer zur Technikverbesserung wenig. Oder wenn ich mich konzentrieren muss, dass ich nen Kraulbeinschlag auch nach der Wende weiter muss. Das wäre noch zu früh für ein gezieltes Techniktraining.

Wenn ich aber von diesem Punkt weg erst 2 Jahre (2-3x wöchentlich) ohne sinnvollen Blick von außen alleine selbst mit strukturierem Plan trainiere, verfestigen sich die falschen Muster soweit, dass dann auch ein Trainer deutlich mehr Zeit braucht diese falschen Bewegungsmuster zu korrigieren.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten