gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Donald Trump
Thema: Donald Trump
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2026, 23:38   #8161
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 3.092
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Ich halte ja sowohl einen Kauf als auch eine militärische Intervention für nicht sehr wahrscheinlich. Für einen Kauf müsste ja wohl die Regierung Grönlands + Parlament Grönlands, das Dänisches Parlament und der US-Kongress (Haushalt) zustimmen, Dann bräuchte es sehr wahrscheinlich Referenden (mindestens in Grönland, evtl. auch in Dänemark) und ohne klare Zustimmung der Grönländer wäre so ein Projekt politisch tot.
Das halte ich nicht für realistisch.
Wenn ich Trump wäre und nicht so nett wie jetzt nach einem guten Sauvignon Blanc hätte ich wohl folgende Gedanken:

Die Abhängigkeit Grönlands von Dänemark ist deutlich größer als von mir. Strukturell sowieso, aber tatsächlich auch wirtschaftlich. Aktuell mit dem Faktor 4. Naja könnte man ändern. Dann würde ich mich fragen, ob ich Dänemark motivieren könnte, mich zu unterstützen. An dem Punkt würde mir einfallen, dass Novo Nordisk als größtes dänisches Unternehmen ca. 40 bis 50% der Gewinne des gesamten dänischen Aktienmarktes erwirtschaftet. Maersk liegt mit Abstand auf Platz zwei. Dann würde ich mir an fünf Fingern abzählen, dass Novo ca. 50% der Umsätze mit mir generiert mit steigender Tendenz und die Margen sind bei mir auch deutlich attraktiver. Im nächsten Schritt könnte mir einfallen, dass Lilly das Geschäft nahezu komplett ersetzen könnte. Maersk macht zwar nur 30% des Umsatzes mit mir. Aber auch das ist ein Brett. Wenn ich also mal mit dem falschen Bein aufstehen und die Zölle für ausgewählte Branchen aus Dänemark deutlich anhebe, sind die ziemlich am Arsch. Das ist deutlich einfacher als eine militärische Intervention. Ich würde so etwas nicht machen, schon gar nicht nach einem guten Glas Wein. Aber Trump trinkt keinen Alkohol. Das könnte an dem Punkt zum Problem werden

Disclaimer: die Zahlen sind aus dem Kopf, sollten aber ungefähr stimmen. Mir ging es nur darum die Verwundbarkeit zu zeigen.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten