gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stagnation - Was tun? Was realistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2025, 19:41   #87
uruman
Szenekenner

Benutzerbild von uruman

Zitat:
Zitat von jojo84 Beitrag anzeigen
Danke für die zahlreichen Beiträge. Für mich stellt sich auch die Frage, was in meiner Situation eine realistische Erwartungshaltung ist. Wie gesagt - aktuell schwimme ich 1.9km mit 2:00 Pace und bin weder in der Kategorie Naturtalent oder Vereinsschwimmer in Jugend.
Ist es für mich realistisch mit 2 Schwimmeinheiten innerhalb eines Jahres sagen wir auf eine 1:45 Pace zu kommen? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Ich denke schon, aber dafür muss du ein Schwimmblock von mindestens 2 Monaten mit 4 Einheiten oder immer wieder starke Schwimmwochen mit 4-5 Einheiten einbauen.

Natürlich eine nicht ganz schlechte Wasserlage und eine Effektive Armzug sind ein Muss.
Ganz wichtig sind regelmäßige Kontrolle nicht nur von Technik sondern auch Sachen wie Zugfrequenz, Tempovariavilität, Gleitfähigkeit. Rotation, Koordination usw.
Je nachdem, manche Hilft viel Sprinttraining andere wiederum vermehrt ruhigere Bahnen mit pullbuoy oder andere Lagen schwimmen mit viel Schmetterling.

Stellt ein Video hier und wir können sehen, außer die Technischer Fehler ob du ein Schaumschläger oder bedenklicher Übergleiter bist