gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stagnation - Was tun? Was realistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2025, 17:04   #83
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Zitat von jojo84 Beitrag anzeigen
Danke für die zahlreichen Beiträge. Für mich stellt sich auch die Frage, was in meiner Situation eine realistische Erwartungshaltung ist. Wie gesagt - aktuell schwimme ich 1.9km mit 2:00 Pace und bin weder in der Kategorie Naturtalent oder Vereinsschwimmer in Jugend.
Ist es für mich realistisch mit 2 Schwimmeinheiten innerhalb eines Jahres sagen wir auf eine 1:45 Pace zu kommen? Habt ihr da Erfahrungswerte?
Ich denke: nein.

Grundlage für meine Einschätzung:
- selbst ganz ordentliche Schwimmerin, aber auch nicht von Hause aus Schwimmerin.
- Trainerin C Lizenz Leistungssport
- seit mittlerweile ca. 5 Jahren Schwimm-Trainerin einer Truppe mehr oder weniger talentierter Triathleten.

Aber es haben auch schon reichlich Leute gezeigt, dass manchmal eben doch erstaunliche Entwicklungen möglich sind.
Von daher: Probiere es aus und berichte uns davon!

Ich würde übrigens den Fokus auf Technik, insbesondere Wasserlage und Wasserfassen legen und dazu auch mal, so wie es hier schon andere schrieben, auch kurze, schnelle Intervalle machen und an der Frequenz arbeiten.viel Spaß!
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten