Zitat:
Zitat von Antracis
......
Ich hatte gestern etwas Zeit und einen ganz interessanten Austausch mit ChatGPT zu verschiedenen Themen. Während irgendwo die Lichter flackerten, fand ich die Erkenntnisse echt gut, den Dialog aber insgesamt zu unkritisch seitens der KI. Die meisten menschlichen Gesprächspartner wären kritischer gewesen oder weniger bestätigend.
........
Das Ergebnis war vereinfacht, dass die KI für eine , für den Anwender möglichst nützliche Diskussion , viel Rückmeldung braucht, um quasi eine Kalibrierung des Diskussionsprozesses sowohl auf den Anwender als auch auf den Kontext vorzunehmen
.........
Meine Interpretation: wie immer ist jeder auch seines(KI) Glückes Schmied 
|
Ich habe in diesem Jahr keine Diskussionen mit der KI geführt, ihr hingegen viele medizinische Fragen gestellt und in dem Bereich das Werkzeug genutzt, worüber ich im nachhinein sehr froh bin. Ich besorgte mir bei der Ki den Behandlungsverlauf meiner Erkrankung betreffende essentielle Informationen, manchmal als Research über Studien, oder medizinische Informationen für Entscheidungen, die ich bezüglich meiner Behandlung treffen musste. Manchmal habe ich den Output mit einer zweiten anderen KI geprüft. Die KI kennt die Leitlinien, sucht nach Studien und vermag die Ergebnisse auch auf eine individuelle Fallgeschichte einer Person zu übertragen und unterschiedliche Behandlungsoptionen zu bewerten, unter Einbezug der wesentlichen Faktoren und Berücksichtung mehrerer Fachdisziplinen.
Zu Beginn der Behandlung habe ich vom Facharzt hier z.B. eine eindeutig falsche Behandungsempfehlung erhalten, welche fatale Konsequenzen gehabt hätte, und während der Behandlung an der Charite ebenfalls 1mal eine eindeutig falsche. Die KI machte mich ebenso auf das neueste, nebenwirkungsärmste Bestrahlungsgerät aufmerksam, das es erst 5mal in DE gibt. Mir wäre natürlich lieber gewesen, ich hätte das Werkzeug nicht so intensiv nutzen müssen und die Ärzte würden das tun. Für mich ist im medizinischen Bereich als Patient die KI im vergangenen Jahr von simplen Fragen bis komplexen Entscheidungen quasi unverzichtbar für die Informationsbeschaffung und Entscheidungshilfe geworden.