gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elektromobilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2025, 12:51   #4241
kullerich
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Eine Glühbirne ist halt etwas anderes als ein Auto. Dass das "Verbrenner-Aus" (name it!) gekippt wird, war eigentlich klar. Du musst dich nur umschauen, was in manchen europäischen Ländern herumfährt. Im Oktober in Rom, da sah ich Zapfsäulen, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass es so was gibt. Das dauert halt etwas länger - who cares?! Meiner Meinung nach werden wir beide Technologien noch sehr lange nebeneinander haben.
Das ist mir hier ein wenig unsortiert, und das hilft nicht.
Sammeln wir doch mal ein wenig klare Sachverhalte
- es ist das Jahr 2025 (noch...)
- die Lebensdauer / Nutzungsdauer von Autos ist zwischen 10 und 20 Jahren, ggf. auch deutlich länger.
- der Split zwischen betriebenen E-Autos und Verbrenner-Autos in Europa ist noch sehr stark auf der Seite der Verbrenner-Autos.
- ebenso in den meisten Länder der Split bei den Neuzulassungen (Norwegen am einen Ende, aber nicht repräasentativ).
- der globale Markt für Autos am Gesamtvolumen bewegt sich deutlich in Richtung "mehr E-Autos"
- Diskussionspunkt ist, ob die ordnungspolitische Vorgabe der EU, dass ab 2035 ZUR DÄMPFUNG DER URSACHEN FÜR UND DAMIT DER AUSWIRKUNGEN DER KLIMAKATASTROPHE keine Neuzulassungen für Verbrenner-Autos mehr "erlaubt" sind, angepasst wird.
- Die Anpassung geht in den Rahmen "statt 100 % E-Autos mindestens 90 % E-Autos".

Wenn man das liest, was ist die Aufregung. Jedes Unternehmen, dass diese Trends sieht, wird sich Gedanken machen (müssen): wie unterstützen wir diesen E-Auto-dominierten globalen Markt so gut wie möglich? Denn mit EU-Vorgabe und ohne EU-Vorgabe ist es kein kluger Move, sehr viel Geld und Aufwand in eine weitere Designschleife eines Verbrenners zu stecken - no return of invest anywhere.

Und ja, so wie man heute noch gelegentlich Autos von vor dem zweiten Weltkrieg auf deutschen Straßen sieht, wird man auch im Jahr 2060, so erwarte ich, gelegentlich einen Porsche 911 sehen - der wird dann wahrscheinlich mit einem sehr dünnen Tankstellennetz umgehen müssen, aber geben wird es ihn....