gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stagnation - Was tun? Was realistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2025, 10:32   #76
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
. Und gerade dort finde ich so eine gewisse Schwimmgleichgültigkeit schon seltsam. 1:10 ist auf dem Niveau wirklich keine gute Zeit.
.
Gleichgültigkeit ist das IMHO vielleicht nicht passend. Aber wenn man über Trainingseffektivität redet kommt sehr oft genau das raus, ist bei mir nicht viel anders. Ich schwimme ähnlich schnell - habe aber auch nur einen Trainingsaufwand von im Schnitt rund 1mal pro Woche 1h. Klar kann ich mit 2-3mal die Woche mich da deutlich verbessern, aber mit hin- und zurückfahren etc.. kostet mich 1h Schwimmen knapp 2h Zeit. Im Hinblick auf die Gesamtzeit kann ich 2h Training einfach sinniger investieren wenn die Zeit begrenzt ist.

Aber gerade bei stark begrenzter Trainingszeit muss man sich viel Gedanken um die möglichst effektive Gestaltung machen. Einfach nur immer wieder Kilometer und Intervalle abspulen bringt nichts.

Und da sind wir dann beim ganz individuellen: Wo sind Stärken, wo sind Schwächen, welche Hauptfehler hat möglicherweise der Schwimmstil, ... allgemeine Tipps wie hier können da nur eine Anregung sein das Training anders und vielseitiger zu gestalten.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten