Zitat:
Zitat von Genussläufer
Für mich zeigt sich im Markt lediglich das, was die Menschen letztendlich wollen. Das ist für mich eine zutiefst demokratische Idee. Du siehst das doch letztendlich auch hier in Deutschland. Auf dem Papier wollten alle den Klimaschutz. Als es sich gezeigt hat, was es kostet, sah die Welt doch wieder anders aus.
|
Du vergisst die Hauptsache: Den Klimawandel selbst.
Klimaschutz ist preiswerter als unterlassener Klimaschutz. Niemand bezweifelt das. Der Witz besteht darin, dass die einen die Profite einstreichen, und die anderen die Kosten tragen. Mit Demokratie hat das nichts zu tun.
Zitat:
Zitat von Genussläufer
Die Raffkes sorgen letztendlich dafür, dass die Menschen das bekommen, was sie wünschen. Das trifft natürlich nicht in Reinkultur. Und klar gibt es da Streuverluste. Aber das funktioniert deutlich besser als jede zentrale Planung und deren granulare Zuordnung. Von allen schlechten Systemen ist es mit Abstand das beste.
|
Hier wird für mein Gefühl zwischen den Zeilen der Popanz aufgebaut, Klimaschutz sei eine Hinwendung zum Kommunismus mit Zentralregierung. Mir scheint, hier geht es um eine Urangst des Neoliberalismus: Dem Vorrang des Gemeinnutzes gegenüber dem Eigennutz.