gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training im Winter Radleistung verbessern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2025, 19:05   #32
Bunde
Szenekenner

Das Rennrad kommt bei mir im Winter nur bei stabil besten Wetterbedingungen zum Einsatz. Also ziemlich selten...

Standard ist das Gravelrad mit Steckschutzblechen und ordentlich Profil. Und auch das größtenteils auf Asphalt bzw. befestigten Wegen. Und auch hier muss das Wetter schon mitspielen. Falls nötig, gibt es direkt nach der Ausfahrt einen schnellen Service mit feuchtem Tuch (bzw. angefeuchtetes Werkstatt-Tuch) und für die Kette einmal Kettenreiniger und danach neuer Schmierung. Dauert auch im Worst Case keine 5 Minuten.

Bei zu viel Feuchtigkeit/Regen und erst recht Schnee/Glätte fahr ich auf der Rolle. Die finde ich allerdings trotz Swift/Netflix immer noch ziemlich langweilig, deswegen fahr ich da seltenst länger als 90min. Passt aber auch- Winter ist Off-Season, und Laufen kann man ja bei jedem Wetter...

Auch draußen dauern meine Touren im Winter selten länger als 2h. Irgendwann wird´s halt doch kalt. Ich hab allerdings jetzt bei der Kleidung noch mal etwas aufgerüstet, so dass man mal probieren kann, bei Sonne vielleicht mal über Mittag/früher Nachmittag mal was längeres zu fahren...
Bunde ist offline   Mit Zitat antworten