gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stagnation - Was tun? Was realistisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2025, 10:46   #1
jojo84
sagt "Hallo allerseits!"

Stagnation - Was tun? Was realistisch?

Hallo!

Ich habe im Februar 2025 mit dem Kraulen angefangen ("Coach" YouTube) als Vorbereitung für meinen ersten Triathlon (Halbdistanz im August 2025). Anfangs war ich nach 25m platt und nach 50m hatte ich das Gefühl jederzeit zu ertrinken oder zu ersticken. Ein sehr frustrierender Prozess.
Nach ein paar Wochen ging es und ich konnte sowohl Distanz als auch Pace langsam aber kontinuierlich steigern. Freiwasser war dann nochmals mental eine Herausforderung. Am Ende bin ich beim Wettkampf (im Neo) 38 Minuten über die 1.9km geschwommen, worüber ich sehr glücklich war.

Allerdings merke ich seitdem keine Verbesserung mehr. Zeitlich kann ich nur 1-2 mal pro Woche schwimmen gehen. Dann schwimme ich ca. 1h nach Plänen aus dem Internet. Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Technikkurs mit einem Schwimmtrainer gemacht, der mir noch ein paar gute Hinweise zur Technik geben konnte. Aber ich werde einfach weder schneller noch effizienter. 400m in GA1 ca. Pace 2:00, 100m Intervalle Pace 1:50, 50m Intervalle Pace 1:40.
Im Schwimmbad sieht man oft Leute, die überhaupt nicht athletisch aussehen, aber so eine Top Wasserlage haben, dass sie scheinbar mühelos an mir vorbeiziehen, während ich mich gefühlt mit maximaler Muskelkraft mich durch das Wasser pflüge.

An was könnte das liegen?
- 1-2 mal pro Woche ist zu wenig
- zu wenig Geduld
- Technik immer noch schlecht
- habe ich mein Maximum erreicht
- alles zusammen

Vereinstraining geht leider nicht bei mir. Mit Familie und Job muss ich maximal flexibel sein, damit ich das für meine Verhältnisse sehr zeitintensive Training in meinen Kalender bekomme (3x Laufen, 3x Rad, 2x Schwimmen, 2xKrafttraining -> mehr geht nicht und Krafttraining fällt meistens hinten runter wenn es zeitlich knapp wird).

Ferndiagnosen sind natürlich schwer. Aber vielleicht habt ihr eine Meinung dazu oder könnt berichten, wie der Fortschritt bei euch war?

Danke!
jojo84 ist offline   Mit Zitat antworten