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Alt 12.01.2009, 14:21   #36
FuXX
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Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.851
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Noch kurz Wikipedia zitiert:
"Der Strömungswiderstandskoeffizient ist für viele Körper über große Bereiche der Reynolds-Zahl (Geschwindigkeit, Fluiddichte, Viskosität) weitgehend konstant; bei einigen Körpern, bei kleiner Reynolds-Zahl oder im Transschall kann er stark von den typischen Werten abweichen."
Die reden uebrigens von starren Koerpern, da bewegt sich nix.

Und um Mal ein Beispiel zu geben:
http://www.biketechreview.com/aerody...ages/img14.jpg

Das ist der Widerstandsbeiwert fuer die Zylinderumstroemung. (ist ein Standardfall) Nu stell dir mal vor, du bist gerade bei etwa Re=300000 (ist man uebrigens beim Rad fahren nicht) - da macht es ganz schoen was aus, ob man nun schneller oder langsamer wird. Ganz ohne Transschall. Letztlich muss man sich jeden Fall einzeln angucken. Und da sagen die Messergebnisse halt, dass es bei 30-35km/h kaum was ausmacht, welches Rad man faehrt. Nach oben werden die Unterschiede dann immer groesser - zusaetzlich zu den Leistungsentwicklung mit der 3ten Potenz.

FuXX
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"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (12.01.2009 um 14:31 Uhr).
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