Zitat:
Zitat von Siebenschwein
Ich verstehe gerade nicht, wie man im WK seine Leistung über NP steuern will. Die reagiert doch viel zu langsam auf meine aktuelle Leistung. Ich kann also komplett überpacen und mich abschiessen und merke nichts.
Nach meinen Verständnis waren die empfohlenen Power Zones doch die Momentanleistung, die ich versuche, relativ konstant zu erreichen, aber nicht massiv zu überziehen. Im Flachen mag das dann in etwa der NP entsprechen, aber sobald ein paar Hügel kommen, wird die NP vermutlich tiefer liegen als mein Zielbereich. Oder verstehe ich da was falsch?
(Ja, ich weiss, am Berg tritt man oft ein paar Watt mehr als geplant, aber wenn das deutlich über FTP liegt, platzt man irgendwann- spätestens beim Laufen.)
|
Hi Siebenschwein,
ja, dein Punkt ist völlig richtig und im Rennen steuere ich auch nach dem aktuellen Wattwert und nicht nach NP.
Nach dem Rennen schaue ich mir dann den Durchschnittswert und NP an. Auf einer flachen Strecke sollten diese dann möglichst dich beisammen liegen.
Auf einer hügeligen Strecke ist da natürlich ein kleiner Unterschied. Schon alleine dadurch, dass man sich im Anstieg ein paar Watt mehr gönnt und bergab etwas weniger tritt.
Allerdings ist bei mir NP und Durchschnittswert unter dem Erwartungswert
LG Patrick