gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingssteuerung und Wk-Pacing mit FTP
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2025, 20:23   #12
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht sollte das ohne Nullstellen sein. und meine, dass es bei mir auch so eingestellt ist.
Werde das zur Sicherheit aber auch noch mal prüfen.

Habe es gerade geprüft und ist mit Nullstellen. Das ist dann natürlich auch ein guter Punkt. Meine letzten 2 Rennen hatten beide einige Steigungen und natürlich drücken die dann den Durchschnittswert und die NP.

Bringt mich immer mehr dazu, dass es für die Trainingssteuerung gut geeignet ist aber im welligen Terrain dann doch nur bedingt zu gebrauchen :-)
Ich verstehe gerade nicht, wie man im WK seine Leistung über NP steuern will. Die reagiert doch viel zu langsam auf meine aktuelle Leistung. Ich kann also komplett überpacen und mich abschiessen und merke nichts.
Nach meinen Verständnis waren die empfohlenen Power Zones doch die Momentanleistung, die ich versuche, relativ konstant zu erreichen, aber nicht massiv zu überziehen. Im Flachen mag das dann in etwa der NP entsprechen, aber sobald ein paar Hügel kommen, wird die NP vermutlich tiefer liegen als mein Zielbereich. Oder verstehe ich da was falsch?
(Ja, ich weiss, am Berg tritt man oft ein paar Watt mehr als geplant, aber wenn das deutlich über FTP liegt, platzt man irgendwann- spätestens beim Laufen.)