Zitat:
Zitat von Antracis
Ich schaue nur auf die nächtlichen Werte, weil die von der Messung am Aussagekräftigsten sind. Die sind nach intensivem Training oder wenig Schlaf oder Alkohol deutlich niedriger und bei guter Erholung halt höher.
Das korreliert aber eigentlich auch gut mit meinem Körpergefühl. Aufmerksam werde ich vor allem, wenn der Zusammenhang mir nicht ganz klar ist, also ich eigentlich nicht hart trainiert habe und der Wert dennoch niedrig ist. Dann fühle ich mich aber meistens auch nicht 100% ok und irgendwas ist im Busch wie Infekt oder ich bin müde.
Im Prinzip ist der Wert einfach nur eine weitere Bestätigung in die eine oder die andere Richtung, wenn das Körpergefühl nicht ganz eindeutig ist. Wichtig ist auch der Ruhepuls. Wenns wirklich ernst ist, geht bei mir der Ruhepuls immer hoch und die Herzfrequenzvariabilität runter.
Man braucht aber auch einfach längere Erfahrung aus meiner Sicht mit seinen Werten. Die Farben z.B. von Garmin sind nicht immer sinnvoll, vor allem wenn die Daten erst ein paar Wochen gesammelt werden. Ich weiß mittlerweile nach mehreren Jahren HRV-Messung ziemlich gut, welche Werte wirklich problematisch sind.
Ansteigen oder abfallen über zwei Wochen ist zum Beispiel normal, gerade in Off Saison oder bei Beginn einer härteren Trainingsphase, Es darf halt nur nicht zu steil werden.
9
Aber nur ein Wert unter vielen, gemeinsam mit Ruhe- und Belastungspuls und Körpergefühl aus meiner Sicht hilfreich.
Wichtig ist auch zu beachten, welche Werte angezeigt werden, Bei Garmin z.B. der Durchschnittswert der letzten 7 Tage. Folglich reagiert der entspechend träge und man muss das bei seiner Interpretation berücksichtigen.
|
Kann ich so zustimmen. Garmin liefert eigentlich relativ nachvollziehbare Werte wenn man das über einen langen Zeitraum analysiert. Whoop z.B. ist da wesentlich schlechter im Vergleich.
Der generelle (berufliche) Stresslevel ist ebenfalls ein Faktor den ich bei mir ausmachen konnte. Ernährung kann den HFV ebenfalls beeinflussen, Alkohol wurde ja schon genannt.
Mögliche Ursachen evtl. noch eine Entzündung im Bereich Zähne, welche im verborgenen arbeitet oder Blockaden/Verspannungen in der Brustwirbelsäule o.ä.. Hatte bei mir alles schon eine erkennbare Auswirkung auf das ganze System.