gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - HFV Herzfrequenzvariabilität - trainiert ihr danach?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2025, 10:20   #5
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.931
Zitat:
Zitat von ZM306 Beitrag anzeigen
Allerdings fällt meine HFV Rate seit zwei Wochen (trotz Entlastungswoche) kontinuierlich immer weiter. Deckt sich auch mit meinem subjektiven Empfinden, da ich mich nicht wirklich leistungsfähiger fühle. An sonstigen Faktoren (Infekt, Stress, Schlaf) kann es eigentlich nicht liegen, sodass ich es tatsächlich auf das Training zurückführe.
Zwei Wochen sind zu kurz für eine Bewertung der möglichen Ursachen. Einen verborgenen Infekt würde ich nicht ausschließen.

Falls Du abends Alkohol trinkst, lasse ihn mal für mindestens eine Woche weg. Dann verbessern sich häufig die HRV-Werte. Außerdem könntest Du im Training stärker im Grundlagenbereich bleiben und Intensitäten meiden. Das wirkt bei mir immer ganz gut.

Es kommt aber schon mal vor, dass die HRV für 1-3 Wochen nach unten rauscht. Das ist kein Drama. Gehe es im Training einfach etwas ruhiger an und bleibe im GA-Bereich.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten