Zitat:
Zitat von sabine-g
Anstrengend.
Die Diskussion dreht sich um die Verhältnismäßigkeit.
Rein rechnerisch waren Frauen schon immer bevorteilt.
Ich find aber Rennen ohne Frauen doof.
Deshalb finde ich die erste neue Regelung am besten.
Von mir aus hätte man sie zugunsten der Frauen aufweichen können.
|
Spannende Diskussion. D.h. Frauen werden auch bei diversen olympischen Sportarten bevorzugt oder haben es zum Beispiel viel einfacher in der Fußballnationalmannschaft zu spielen? Es spielen ja schliesslich viel weniger Frauen überhaupt Fußball. Diese Gedankengänge liessen sich mit jeder weiteren Sportart durchführen. Warum gibt es bei Schwimmweltmeisterschaften etc. gleich viele Startplätze für 'Männer und Frauen usw...
Kann es vielleicht sogar sein, dass sich insbesondere viele Männer für einen Ironman anmelden, um einfach irgendwie zu finishen und somit fernab von jeglichen Qualizeiten finishen und so die Anzahl der männlichen Starter erhöhen. Melden sich Frauen vielleicht erst an, wenn sie sich wirklich vorberereitet fühlen und füllen so nicht die Startfelder weiter auf?
Ich bin absolut für Gleichberechtigung für Männer und Frauen bei der Quali für Hawaii, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum es gerade bei der Quali für die Ironman WM anders sein sollte als bei allen (?) anderen Sportarten.