gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2025, 13:40   #5677
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Es kommt eher selten bis eigentlich gar nicht vor, dass ich mir ne GoPro wünsche. Genaugenommen hab ich keine Idee, was ich damit sollte.
Aber hier waren echt vier Tage, wo ich fast durchgehend dachte 'Fck!'.
Die Benutzung einer Kamera, und sei es nur das Händi, ist natürlich ein wenig, sagen wir mal, 'problematisch'.
Schliesslich will man nicht der- oder diejenige sein, die in solch angespannten Situationen alles versemmelt, weil ihm/ihr das Telefon oder die Knipse runterfällt, mal von der potentiellen Fallhöhe ganz abgesehn.
Dazu ist der Job ist generell nicht geeignet zur Erfüllung irgendwelcher Influencer- oder Instagram-Träume.
Ergo bleiben nur Bilder, wo alles mindestens mal 10m entfernt ist, Tendenz noch weiter und entsprechend klein, unerkennbar oder im Endeffekt uninteressant.

Tinkiwinki-artig mit Kamera aufm Helm willste nu sicher nicht lostingeln und keine Ahnung, wieviel Akzeptanz ne GoPro am Gurtzeug fände, aber ich hab jedenfalls ein paar hundert Fotos geschossen, wo kein einziges auch nur im Ansatz das Feeling dieser gigantischen vier Tage zeigt.

Mittwochmorgen gings verhalten los, nämlich mit ner Exkursion annen Fels. Seilgeländer, Ablassen, Abseilen, alleine und zu zweit standen aufm Programm.
Daneben n bissl Rekapitulation in Sachen Standplatzbau und dazu, für die meisten neu, Haken bohren.

Die mitgebrachten Stullenpakete wurden ohne generelle Pause, eben so mal zwischendrin, verzehrt, gegen Zwo am Nachmittag fuhren wir dann auf nen Kaffee zurück ins ZSA, wo anschliessend ein klassischer SIM-Zirkel mit verschiedenen Aufgaben geplant war.
Das entspricht so etwa dem, was früher bis vor ein paar Jahren jede Einsatzkraft jährlich zur Rezertifizierung vorzeigen musste.

Da anfangs noch Leute irgendner Spezialeinheit oder der Bundeswehr in der Halle waren, fiel die Fotoausbeute etwas spärlicher aus.
Dafür waren wir auch bis Ultimo am Rackern, erneut musste die Reservierung fürs Abendessen n bissl nach hinten verschoben werden, zumals heute nach auswärts ging, was ne knappe, halbe Stunde Fahren bedeutete.
Klosterbräustüberl, also, auch das ging länger und war eher weniger angetan, fürn Donnerstag, das Echtflugtraining, zeitig fit zu sein.