gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rechner für Hawaii-Qualifikation
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 11:32   #54
Miss Mika
Szenekenner
 
Benutzerbild von Miss Mika
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 553
Mir gefällt das neue Qualifikationssystem und die leichte Bevorzugung von Frauen ehrlich gesagt gut.

Bis vor ein paar Jahren war es wirklich extrem schwer, sich zu qualifizieren, da es häufig nur einen Slot pro AK gab. Ich wurde 2019 mal 10. Frau Gesamt (reines AK-Rennen) und bekam keinen Slot, weil ich in meiner AK 5te wurde. Natürlich ist es auch für die Männer immer schwer gewesen und ist es noch. Es gab zwar mehr Slots aber gleichzeitig auch mehr Starter. Dennoch war es - so empfinde ich es - für uns Frauen noch einen Tick schwerer, da es quasi nie einen Roll-Down gab. War man nicht Erste, war man meistens raus.

Dann kam die Zeit, in der die Slots an die Frauen sehr großzügig vergeben wurden. Ich gönne jeder Frau ihren Slot und ihren Start auf Hawaii, auch wenn ich persönlich keinen genommen hätte.

Und jetzt finde ich es einen guten Kompromiss. Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet man den Frauen anstelle eines ca. 16% Anteils, 25% der Plätze an. Man fördert den Frauenanteil aber man "verschenkt" auch nicht allzu viel. Gleichzeitig nimmt man den Männern natürlich ein bisschen was weg aber ich finde es vertretbar. Ich kann mir vorstellen, dass sich viele ambitionierte Frauen davon angesprochen fühlen und sich ein leistungsstarkes Feld für die WM finden wird.
Miss Mika ist offline   Mit Zitat antworten