gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2025, 00:51   #16327
Genussläufer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du vermischst hier Kapitalströme mit dem Zu- oder Wegzug von Menschen. Das sind unterschiedliche Dinge.
Das ist so nur die halbe Wahrheit. Wir bekommen kein Geld, dass hier reinfliesst. Es fließt aber viel raus. Und natürlich wird Deutschland über die Zeit ärmer. Das wird man auch an der Anzahl der Vermögenden sehen. Wer nun Vermögen hat, wird sich mehrfach überlegen, nach Deutschland zu gehen.

Zitat:
Reiche Menschen sind gerne in Deutschland, denn unser Land ist für reiche Menschen im weltweiten Vergleich ein ausgesprochenes Niedrigsteuerland, da Kapitalerträge nur gering besteuert werden. Umgekehrt wird in Deutschland Arbeit vergleichsweise stark besteuert.
Das finde ich nun fast amüsant. Deutschland ist auch auf der Kapitalseite alles andere als ein Niedrigsteuerland. Spätestens, wenn Du Geld auf die private Seite ziehst, wird es teuer. Ich habe selbst viele Jahre mit Leuten zusammengearbeitet, die Lösungen gestrickt haben, um dieses Dilemma zu lösen.

Viel schlimmer ist aber die Regelungswut auf der Mikroebene. Wir sind hier nicht so bürokratisch, weil die Menschen das wollen oder Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes unfähig sind. Wir habe so viel Regelungen, Ausnahmen und Ausnahmen von den Ausnahmen. Das frisst Arbeitskraft, Geld und Zeit. Bürokratie kann nicht durch eine Regel abgeschafft werden, sondern nur durch die Abschaffung von Privilegien. Diese müssen dann nicht mehr umgesetzt werden. Das ist der einzige Weg. Nur leider traut die deutsche Politik dem Bürgern gar nichts zu oder sie will jede besch... kleine Besonderheit vorab regeln.Anders kann ich mir diese Regelungswut nicht erklären. Ich empfinde das als zutiefst anmaßend.

Geändert von Genussläufer (14.11.2025 um 00:56 Uhr).
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten