gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Last Soul Ultra
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2025, 11:08   #308
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 2.718
Nach meiner Wahrnehmung geht die Diskussion am eigentlichen Thema etwas vorbei.
Ich könnte jetzt hier einiges zur Toxizität von Ibuprofen schreiben, was man mit jemanden mit 8000mg in mehreren Tagen oder an einem Tag in einer Notaufnahme machen würde, aber das ist aus meiner Sicht nicht Hilfreich.

Meine Vermutung ist, dass es darum geht, wie und warum in diesem Event kommuniziert wurde und welche Einstellung dazu im Umgang mit Gesundheit und Körper kommunziert wurde. Das polarisiert und ist für mich das eigentliche Problem, nicht ob nun 400mg noch Ok sind und 8000 wegen der Dosis nicht mehr oder ob man überhaupt Schmerzmittel nehmen sollte.

Zur Verdeutlichung: Ich fand heute morgen in meiner Instagram Timeline ein Real zweier Crossfitsportlerinnen, die gut auf Insta verteten sind aus meinem Fitnessstudio. .die sind gerade auf dem Weg zu einem Hyrox-Event.

Die hatten die letzte Tage noch eine Story gemacht, wo sie krank wegen Erkältung im Bett lagen und jetzt immer noch erkältet und erschöpft zu einem Wettkampf mit starker Belastung fahren, Das letzte Real heute korgen hatte dann den Titel „Herzmuskelentzündung wir kommen“ mit Lachsmilie.

Das ist dann für mich auch der Unterschied zwischen z.B. Ironman in Kona und Last Soul Ultra: Da würden dann Taylor Knibb und Lucy am nächsten Morgen sowas posten wie:

Sooooogeil gestern…waren völlig hinnüber und sogar kurz bewusstlos geworden.Mega geil….nächstes Jahr gleich wieder…hoffentlich noch heißer und dann mit Pudelmütze und Daunenweste!!!!! Vielleicht fallen wor dann sogar kurz ins Koma.


Jedenfalls geht es um Aufmerksamkeit um jeden Preis und Unvernunft und laxer Umgang mit Risiken als Marketingmittel. Es geht nicht darum, eine oder drei Ibus zu nehmen, um im Wettkampf besser zu sein, sondern der extreme Umgang mit dem Schmerzmittel selbst ist eine „Wettkampfleistung“ als Teil des Wettkampfes und des Kampfes um Aufmerksamkeit. Ich bin nicht nur bereit, diese und jene Schmerzen auszuhalten sondern ich gehe sogar über diese Grenze und nun findet mich bitte geil dafür. Meins ist das nicht.

Geändert von Antracis (12.10.2025 um 11:29 Uhr).
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten