Zitat:
Zitat von Michitri
Das hatte ich auch schon mal auf dem Schirm...es verliert aber gegen 5% Rinderhack in allen Nährwertkategorien..gerade der fast 10 fach so hohe Salzgehalt, doppelt so viel Fett und sehr wenig Eiweiss...
Ich probiers aber trotzdem mal, wen Du sagst es schmeckt....
PS: Es scheint Spuren von Ei zu enthalten....hm....also doch nicht vegan?
|
Bedeutet, dass Ei nicht in der Rezeptur enthalten ist, es aber produktionsbedingt zu geringfügigen Verunreinigungen kommen kann, z.B. weil in derselben Produktionsstätte auch Ei verarbeitet wird. Das kann für Allergiker, die besonders stark auf bestimmte Allergene reagieren, wichtig sein.
Selbst Peta sieht aber ein solches Produkt als vegan an.
Die Inhaltsstoff-Debatte geht aber doch an der eigentlichen Begründung des Gesetzesantrags vorbei. Hier wurde doch mit der Verwechslungsgefahr argumentiert (zugegeben auch mit Hinweis auf die anderen Nährwerte). Und hier stelle ich mir die Frage, wie groß denn diese Verwechslungsgefahr wirklich ist und welche reellen Gefahren von so einer Verwechslung ausgehen, dass es gerechtfertigt ist, dass sich ein EU-Parlament und somit viele nationale Regierungsvertreter mit dieser Thematik befassen.
Die Hersteller achten aus meiner Beobachtung schon selbst darauf, dass "vegan" oder "vegetarisch" groß genug auf der Verpackung steht, allein schon um sicherzustellen, dass ihre Zielgruppe diese Produkte auch zwischen all den anderen Angeboten im Supermarkt findet. Wer "aus Versehen" zum Veganer/vegetarischen Produkt greift, sollte aufmerksamer einkaufen gehen oder mal wieder seinen Optiker besuchen.
M.
Eine Inhaltsstoff-Debatte halte ich schon deshalb für wenig hilfreich, da die wenigsten Verbraucher auch nicht wissen, was in ihrer Wurst tatsächlich drin ist und noch weniger, welchen Nährwert diese hat. Zumindest kenne ich keinen, der Wurst des Nährwertes wegen kauft. Selbst der bayerische Foodblogger-Ministerpräsident kennt vermutlich nicht die Nährwerte der Bratwurst oder Schweinshaxe, die er sich instagrammtauglich in den Rachen schiebt.