gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Projekt Mozartkugel: Sub3 in Salzburg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2025, 13:17   #35
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Nach meinem Wissensstand ist die Datenlage diesbezüglich insgesamt noch nicht verlässlich, aber es scheint darauf hinauszulaufen, dass der muskuläre Impact schon signifikant verringert wird, also Du das muskulär besser wegsteckst. Das berichten auch viele Sportler, auch gerade Profis mit hohen Umfängen.
Was ich mich frage: Wenn der muskuläre Impact geringer ist, ist dann ja auch der Trainingsreiz geringer? Ich stecke zwar mehr Kilometer weg, habe jedoch keinen zwingend höheren Trainingsreiz als mit einem geringeren Umfang mit "normalen" Schuhen. Oder bin ich da am Holzweg? Dazu kommt natürlich der Kostenfaktor. Die Spitzenschuhe haben ja eine geringe Laufleistung, weswegen die mir fürs normale Training auch zu schade wären.

Bzgl. Lauftreff: Ja, ich muss mal sehen, wo bei mir in der Nähe ein solcher Laufladen existiert, welcher wirklich diese Topmodelle zum Testen anbietet. Eher in größeren Städten wie Graz, Linz oder Salzburg. Ich würd da schon eine Anfahrt von 1-2 Stunden in Kauf nehmen um das wirklich testen zu können.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten