gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Greta Thunberg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2025, 11:38   #677
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Und gerade da erwarte ich auch dass sich so eine Person öffentlich nicht einseitig gegen Israel positioniert sondern auch gegen die Hamas und den Terror welche nicht minder für das Leid in Gaza verantwortlich sind.

Wer das aber nicht kann oder will muss dann auch damit Leben dass man ihn öffentlich dafür kritisiert dass er so Antisemitismus fördert.
Greta Thunberg hat sich an verschiedenen Stellen klar und eindeutig gegen jede Form von Terror und Gewalt ausgesprochen.

Mir scheint, dass viele nicht wissen, was Antisemitismus ist. Es wird als herabsetzendes Schlagwort benutzt, ohne dass ihnen die inhaltliche Bedeutung klar wäre. Entsprechend unklar ist, was Greta Thunberg zur angeblichen Antisemitin macht. Es wird von einer Halskette und einem Plüschtier gesprochen, welche Symbole für Antisemitismus seien. Mir ist das zu wenig, um einen derart weitreichenden Vorwurf zu erheben.

Aus meiner Sicht geht es weder den Unterstützern Israels um Semitismus, noch den Kritikern um Antisemitismus. Es handelt sich stattdessen schlicht um völkerrechtliche und humanitäre Fragen. Der religiöse Quark – es sei da ein Gott im Himmel, der den jüdisch glaubenden Menschen dieses oder jenes Land geschenkt hätte – spielt vielleicht vor Ort eine Rolle. Aber in der internationalen Debatte ist das doch überhaupt kein Thema. Völkerrechtlich ist es einerlei.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten