gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2025, 14:27   #5637
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Da wir recht früh aufgestiegen waren, reichte der Nachmittag noch, um ein bissl die Fähigkeiten in Sachen Spaltenbergung zu aktualisieren.
Wie immer (finde ich) war die effektivste Erkenntnis, dass es entweder besser wäre, nicht in ne Spalte zu fallen und wenn, dass idealerweise ich reinfall und von selber raussteigen kann.
Das ist eigentlich bei allen Übungen bisher so gewesen, dass ich dreimal draussen bin, ehe die anderen das Seil irgendwo befestigt und sich orientiert haben, wie das mitm Flaschenzug nochmal ging und wer was dazu wie machen muss.
(Ich nehme mich da gar nicht aus, und der Rest der Zeit geht dafür drauf, auszudiskutieren, wer wo welches Tutorial angeschaut hat dazu und wo die Unterschiede sind und wieso und was gescheiter wär)

Freitag war Gipfeltag und es ging entsprechend früh los.
Wir planten, nicht die Schnellsten zu sein, die Natur nimmt darauf aber keine Rücksicht und es taut einfach spätestens gegen Mittag so arg, dass der Schnee total sulzig wird und das Gehen ein Lotteriespiel.

Also im ersten Morgengrauen vom Frühstückstisch (der entsprechend auch als später Mitternachtssnack durchgehen könnte) los.

Das iPhone hellt die Bilder ziemlich krass auf, also es war früher, als es hier aussieht (und wurde mittags später als beabsichtigt).
Also: nach kurzem Abstieg über Sand und Geröll wars auch schon Zeit, die Steigeisen anzulegen und sich anzuseilen.
Die letzten Meter zum Gipfelkreuz:

Und der Bub davor:

Es ist natürlich wie immer ne elende Schinderei in der dünnen Luft, aber so langsam krieg ich immer öfter den Eindruck, dass es sich lohnt.
Jedenfalls bei ner Aussicht wie der hier: