gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wochentraining Report für alle die möchten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2025, 21:52   #165
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Ein infernalischer Platzregen auf dem Rad irgendwo in den Bergen gibt Anlass zu Optimismus. Erstens: Wenn es dermaßen schifft, kann das unmöglich lange anhalten. Zweitens: Es ist nach einer Minute dann auch egal. Wichtig ist, weiter zu fahren. Merksatz:

Schwappt das Wasser in den Schuhen,
sollst Du strampeln und nicht ruhen.

Morgens fuhr ich frohgemut los und erreichte nach zwei Stunden Kletterei und einer längeren Zwischenabfahrt den höchsten Punkt der Tour mit etwas über 1000 Metern über dem Meer. Der Himmel sah wild aus: Der Horizont über Frankreich schon schwarz, über mir der Himmel blau mit üppig-blumenkohligen Quellwolken. 17°C, die Zuckerplörre schwappte unternehmungslustig in den Radflaschen, alles gut. Merksatz:

Ist der Himmel schwarz und weiß,
wirst Du später nass am Steiß.

Nach einer weiteren Schussfahrt erreichte ich nach zweienhalb Stunden den entferntesten Punkt der Runde. Jetzt geht’s Richtung Heimat! Zweieinhalb Pässe noch, oder wie man das im Schwarzwald nennen will.

Kurz vor der nächsten Passhöhe sah ich es dann: Eine schwarze Regenwand lag auf dem Pass. Zwei Kilometer vor mir war kein Regen, sondern ein ausgewachsenes Unwetter, das mir den Heimweg abschnitt. Ich wendete im selben Augenblick und trat den Rückzug an. Neben mir klatschen bereits die ersten Regentropfen auf die Straße und hinterließen dort nasse Flecken von der Größe einer Familienpizza. Eine Minute später war ich nass wie ein Hering am Badetag.

Ich schoss mit 60 Sachen die Straße hinab. Vor mir blauer Himmel, hinter mir eine Szene wie aus dem Alten Testament. Mit einem unglaublichen Knall schlug ein Blitz in meiner Nähe ein. Nichts wie weg hier! Merksatz:

Wenn es donnert und auch schifft,
ist Dein Radel bald versifft.
Siehst Du vor Dir blauen Himmel,
hast Du bald nen trocknen […].

Das Schöne am Sommer ist, dass man sich nach einer Wetterdusche wieder trocken fahren kann. Nach einer halben Stunde in zügigem Tempo war ich wieder wie frisch gepudert – bis auf die Radschuhe.

Ist’s nach Regen wieder trocken,
gilt das nicht für Schuh' und Socken.

Der Rest war wie immer. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass es mich später nochmal abgeduscht hat, kaum dass ich wieder trocken war.

Hat der Regen Dich benetzt,
bleibt er bei Dir bis zuletzt.

So kam ich dann nach rund 5 Stunden gut durchgeweicht, aber glücklich zu Hause an.

Stehst Du nass im Zimmerflur,
kommst Du von ner Fahrradtour.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten