gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2025, 22:05   #4238
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Sattel noch 5-7mm runter habe ich als Hausaufgabe mitbekommen, ich sitze schon 1,5cm tiefer als früher, zu viel auf einmal wollte ich mitten in der Saison nicht machen. Im Winter kam nach dem 1. Termin schon 1cm runter, jetzt noch mal 5mm. In dem Zusammenhang auch vorne mit runter.

Sitzposition ist klar mit dem Focus auf Ultra ausgelegt, Kompromiss aus Aero und bequem für auch mal 12 oder mehr Stunden auf dem Rad.

Die Position ist ziemlich radikal anders als meine alte wo ich viel tiefer und kürzer saß. Das war aber nicht ansatzweise längere Zeit fahrbar für mich. Jetzt ist es ein rantasten an das was ich über viele Stunden halten kann, das aktuelle kann ich problemlos im Training über 4h fahren ohne in irgendeiner Weise Probleme mit Rücken oder Nacken zu haben.

Aerodynamisch ist es interessanterweise besser als meine alte Position. Da war zwar der Rücken schön flach, aber um nach vorne gucken zu können Stand der Kopf voll im Wind, jetzt ist der halbwegs vor dem Rücken.

Das war schon mit etwas Modifikation wie ich zwischenzeitlich per Bikefitting (das war aber nix ...) auf dem Rad saß.
Meik ist offline   Mit Zitat antworten