gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der offizielle Meine-Achillessehne-geht-mir-auf-den-Sack-Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2025, 12:59   #10
Helmut S
Szenekenner

Ach Mensch!

Noch vor nem Jahr hätte ich jedem den Goldstandard (bei Mittelteilproblemen) - exzentrische Übungen auf der Treppe - empfohlen. Mittlerweile nicht mehr.

Ich hatte von 2018-2021 die Probleme im Mittelteil der Sehne. Weil ich keine Ruhe gab, war die Sehne auch ziemlich im Allerwertesten. Mit den exzentrischen Übungen bekam ich sie mehr oder weniger in den Griff. 22 und 23 waren dann so semi-ok. Gefühlt war aber immer irgendwas "im Busch". Im März 24 kamen die Probleme plötzlich(!) wieder.

Jetzt habe ich es aber wieder im Griff. Was habe ich gemacht/mache ich?
  • Im Gegensatz zu 2018 sofort das Lauftraining reduziert/eingestellt.
  • keine exzentrischen Übungen mehr
  • habe mir (schon länger) ne Massagepistole zugelegt. Die verwende ich mittlerweile nahezu täglich für die Wade (gastrocnemius, soleus), für Unterschenkel "vorne (tibialis anterior) und die Plantarfaszie.
  • Ich hab mir so n black-board zur Kräftigung der Fußmuskulatur gekauft (1-2x pro Woche 10min)
  • Ich mache Übungen - ich bilde mir ein, die stabilisieren die Beinachse: Seitlicher Zug nach innen von nem starken Gummiband (kurz bevor der Fuß wegrutscht): Dann bringe ich das Knie in sauberer, gerader Linie über die Zehen und achte darauf keine Ausweichbewegung zu machen. Das sind quasi so halbgare, einbeinige Kniebeugen, die ich ab- und zu noch mit Gewichten (Kettlebell) belade
  • Ich mache Übungen für den gluteus insbesondere gluteus medius.
  • Meine Laufumfänge sind nicht monströs (habe aber auch keine LD im Plan). Letzte Woche waren es 37km, 25-30 sind es immer, ab und an vielleicht auch nur 18, wenn mal was aus beruflichen/privaten Gründen ausfällt
  • Ich lasse konsequent HIIT Lauftraining weg.

Ich kann seit Saisonanfang letzten November schmerzfrei trainieren (bin aber auch mit lockeren 20min Läufen eingestiegen). Meinen langen Lauf um die 20km jeden Sonntag inkl. EB oder TWL vertrage ich sehr gut. Vorgestern bin ich zum ersten mal wieder nen HM auf Zug gelaufen - keine Vorkommnisse.

Viel Erfolg + gute Besserung

P.S. Ach ja: Flossenschwimmen habe ich reduziert. Aber da besteht beim TE eh kein Problem
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten