|
Zu meiner Reise mit dem Elektrocamper hatte ich nach 14 Tagen diesen Zwischenbericht gepostet:
Die Hälfte des Urlaubs ist um. Zeit für ein kleines Resümee.
Das Motto war, es gibt keine Probleme nur Herausforderungen.
In Nachhinein betrachtet war doch vieles neu:
Ich bin noch nie mit einem Campervan, campen gefahren.
Ich bin noch nie ein E-Auto über weite Strecken gefahren
Ich bin noch nie im Ausland lange Strecken gefahren, mit den ganzen Mautsystemen.
Von daher war die Lernkurve hoch.
Beim Van konnte ich immer beim Vermieter nachfragen und dank Whatsapp ist das ja auch kein Problem mehr.
Das Auto. Also es ist ja ein reines E-Auto es hat eine Reichweite von theoretisch so 200 km.
Bei der Anreise wo ich lange Autobahn gefahren bin, bin ich immer so ca. 1.5 h gefahren
und hab dann geladen, was so 40 min dauert, um wieder auf 80*% zu sein. Das Navi des Autos leitet einen da recht gut und die Ladestationen an den großen Straßen sind auch zuverlässig da, verfügbar und schnell.
Wenn man dann im Land über die Dörfer fährt, wird es schon schwieriger. Mehrere Stationen waren abgesperrt, da außerhalb der Geschäftszeiten von Autohäusern z.b. obwohl sie in der App als verfügbar angezeigt waren. Wären sie auch gewesen, wenn man das Tor hätte überwinden können.
Eine Station war tot, obwohl verfügbar angezeigt. Und so wurde es teilweise etwas eng.
Dazu sind viele Stationen langsam. An einer hab ich dann einfach mal über Nacht
gestanden. Was aber auch zum Geheimtipp für Elektrocamper werden kann. Niemand vertreibt einen, wenn man lädt ;-)
Das mit der Maut, in der Schweiz hab ich eine Vignette gebucht übers Netz, da gibt man das Kennzeichen an und ich hoffe, das funktioniert.
In Italien als ich an die erste Station kam: 3 verschiedene Zugänge, welche nehm ich als Barzahler, zum Glück die richtige. Wenn man es dann weiß, auch kein Problem mehr.
Also im Nachhinein hat mich das alles schon ein bisschen unter Stress gesetzt, aber s.o. man will ja geistig fit bleiben.
So, jetzt kommt langsam Urlaubsgefühl auf. Aktuell bin ich unterhalb von Palermo mit Blick auf die**Amalfiküste.
|