gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alternde Elektro-Tools: messbar?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2025, 21:46   #1
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 7.020
Alternde Elektro-Tools: messbar?

Subjektiv habe ich den Eindruck, dass ganz schön viel "E-Zeugs" bei mir langsam in die Jahre kommt und nicht mehr so viel Kapazität hat wie früher (kenn' ich von mir selbst )

+ Das Garmin Varia* Radar Rücklich*hält nicht mehr sooo lange.
+ Der Ladestand an den Favero Assioma Duo Pedalwattmessern ist auf einer Seite immer schlecht
+ Polar-Pulsgeber Verity (die für den Arm) halten immer kürzer
+ SRAM eTap-Batterien für die Schaltung laden nicht mehr ins "Grüne" hinein.

Gibt es objektive Tools, mit denen man die verfügbare Ladekapazität, Alterung dieser Geräte ausmessen kann? Der Goldstandard für mich bei meinen Apple-Devices etwa ist das CoconutBattery-Tool, das (mit für mich ausreichender Exaktheit) anzeigt, wie frisch die Akkus in den Geräten noch sind.
Kann man so etwas auch für diese Geräte, die letztlich immer über USB geladen werden, hinbekommen?

Bevor das jetzt alles oder zum Teil neu kommt, will ich schon wissen, was objektiv los ist.

Ach, und noch etwas Elektronisches: Ich fahre seit 2017 eine SRAM eTap der 1. Generation. In den Shiftern/STis selbst müssten CR2032 (?) verbaut sein. Ich habe sie noch nie getauschen müssen (wohin gegeben bei den Garmin Vector 2 Gen. die ziemlich oft neu müssen, aber lassen wird das) – brauchen die Hebel wirklich so wenig Energie oder fahre (oder schalte ) ich einfach zu wenig?

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten