Subjektiv habe ich den Eindruck, dass ganz schön viel "E-Zeugs" bei mir langsam in die Jahre kommt und nicht mehr so viel Kapazität hat wie früher (kenn' ich von mir selbst

)
+ Das Garmin Varia* Radar Rücklich*hält nicht mehr sooo lange.
+ Der Ladestand an den Favero Assioma Duo Pedalwattmessern ist auf einer Seite immer schlecht
+ Polar-Pulsgeber Verity (die für den Arm) halten immer kürzer
+ SRAM eTap-Batterien für die Schaltung laden nicht mehr ins "Grüne" hinein.
Gibt es objektive Tools, mit denen man die verfügbare Ladekapazität, Alterung dieser Geräte ausmessen kann? Der Goldstandard für mich bei meinen Apple-Devices etwa ist das CoconutBattery-Tool, das (mit für mich ausreichender Exaktheit) anzeigt, wie frisch die Akkus in den Geräten noch sind.
Kann man so etwas auch für diese Geräte, die letztlich immer über USB geladen werden, hinbekommen?
Bevor das jetzt alles oder zum Teil neu kommt, will ich schon wissen, was objektiv los ist.
Ach, und noch etwas Elektronisches: Ich fahre seit 2017 eine SRAM eTap der 1. Generation. In den Shiftern/STis selbst müssten CR2032 (?) verbaut sein. Ich habe sie noch nie getauschen müssen (wohin gegeben bei den Garmin Vector 2 Gen. die ziemlich oft neu müssen, aber lassen wird das) – brauchen die Hebel wirklich so wenig Energie oder fahre (oder schalte

) ich einfach zu wenig?
m.