gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Winter-'24/'25-Super-Schwimmer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2025, 11:26   #844
Läuftnix
Szenekenner

Benutzerbild von Läuftnix

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Kannst du ein paar Worte über das ^Trainingslager am Wochenende ^ schreiben?
Ich kenne in der Form nicht, und habe wenig Vorstellungen Kraft wie das aussehen sollte.
Klar, mache ich gerne.

Mein Verein macht im Jahr mehrere Wochenendtrainingslager, davon je eins im Februar und April mit dem Schwerpunkt Schwimmen. Für diese beiden begeben wir uns immer in die Sportschule Lindow, eine Trainingsanlage mit unterschiedlichen Sportanlagen. Hierbei nutzen wir dann meist die Schwimmhalle mit 4x50m Bahnen und eine Sporthalle für Stabi und Dehnen.

Der Ablauf bei diesem Mal war folgender: Schwimmeinheiten am Freitag 17-19 Uhr, Samstag 9 -11 Uhr und 17-19 Uhr und dann Sonntag 9-11. Sonst hatten wir auch oft schon einstündige Einheiten vor dem Frühstück, dies war dieses Mal organisatorisch nicht möglich. Auch haben wir auf eine gemeinsame Mobility-Einheit am Abend verzichtet, da dies nach dem Essen zu spät geworden wäre. Viele Sportfreunde waren in den Pausen noch Laufen, ich habe ob der anstrengenden Woche lieber geschlafen...

Trainingsinhalte sind im Wesentlichen Technikverbesserung und -umsetzung im Grundlagenbereich. Sprints werden vereinzelt in Blöcken in jede Einheit eingebaut. Was komplett fehlt, sind längere Einheiten (>100m) mit höherer Anstrengung, da diese die Gesamtbelastung zu hoch treiben würden. Bei den Trainingshilfen kommt im Wesentlichen Pullbuoy, Flossen und T-Shirt zum Einsatz, wir sind an diesem Wochenende keinen Meter mit Paddles geschwommen.

Solltest du noch Fragen haben, dann einfach stellen.
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten