Zitat:
Zitat von qbz
|
Von mir aus. Ethische Säuberungen triffts imho auch. So wie im heutigen Balkan. Allerdings hat im ehemaligen Jugoslawien niemand von Völkermord gesprochen. Sondern von "ethnic cleansing".
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnische_S%C3%A4uberung
Ethnische Säuberung oder religiös motivierte bzw. religiöse Säuberung (englisch ethnic cleansing oder religious cleansing) bezeichnet das Entfernen einer ethnischen oder religiösen Gruppe aus einem bestimmten Territorium. Dies erfolgt zumeist durch gewaltsame Vertreibung, Umsiedlung, Deportation oder Mord. Der Begriff wurde seit 1992 häufiger verwendet, um Vorgänge während der Jugoslawienkriege zu beschreiben, und wurde in der Folge für ähnliche Geschehnisse weltweit benutzt.[1]
Sind Soldatinnen und Soldaten Mörder? Ja, falls sie Zivilisten töten. Sind die Hamas-Kämpfer Soldatinnen und Soldaten. Hier ist der Unterschied: die einen töten wahllos Zivilisten und Soldaten, nahmen Geiseln, die anderen versuchen zumindest nur Soldaten zu töten. Inwiefern dies das Bombardement von Krankenhäusern rechtfertigt weis ich nicht. Ich denke, es ist an der Zeit, dass die Israelis einen auf den Deckel bekommen. Nur wer könnte das tun? Wenn nicht Putin über den Iran als Sündenbock.
Und damit sind wir bei der Diplomatie, die ich nicht als die Zuweisung von Schuld verstehe. Oder auch als Zuschreibung von Täter-Opfer-Rollen. Oder auch als Einteilung von Menschen in gut und böse.
