Für den versierten Leser zu empfehlen im Kontext Trump und den um sich versammelten Emporkoemmlingen (Tech-Milliardaere):
Max Weber, Bureaucracy, and Corruption von William D. Rubenstein and Patrick von Maravic. Nach der sehr lesenswerten Introduction geht es gleich um den Panamakanalskandal im ausgehenden 19. Jahrhundert. Der Artikel erfordert allerdings eine akademische Zertifizierung. Um einmal denjenigen, die meinen mit Geld gute Artikel und damit Infos kaufen zu können, einen Denkanstoss zu geben.
Dazu passt auch The Heritage Foundation think tank 1973 gegründet in Washington D.C. für konservative und republikanische Politiker. Agenda hier:
www.heritage.org
Hier
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Amer...licy_Institute AFPI mehr auf Trump zugeschustert.
Imho sammelt und das sind nur meine profanen oder jovialen, platten Worte Trump als schelmischer Gauner weitere subversive Elemente um sich wegen des Profits. Weiter geht's also mit Putin und Hr. Netanyahu als Geschäftspartner. So wie man sich die UA aufteilen wird, sich Syrien aufgeteilt hatte, so kommt als nächstes der Iran? Deswegen meine Sorge wegen des Koffers. Denn in der "Achse des Bösen" findet sich nebst dem Iran auch Nordkorea. So dass es dann wieder heißt: "Mr. President (Donald Trump)an attack by nuclear strike on Northern Korea is illegal.". Hoffentlich bleibt strategical command bei dieser Ausrichtung auch in der 2. Amtsperiode.
Kann mir zwar vorstellen, dass er wirklich Frieden bringt in die Welt und Amerika Wohlstand. Aber - siehe Rubenstein - vmtl sind das innen- und aussenpol. nur Vorwaende für Ausbeutung, Vetternwirtschaft, Klimasünden und Menschenverachtung.
Vermutlich formiert sich die Welt um Trump, so wie anderswo um Putin. China ist neutral, schaut nur auf sich im Sinne eines China First. Was bleibt für Europa? "Einen Gang hochschalten", meinte UvDL in Davos vorgestern. Geistig natürlich, ein materieller status quo, hoffe ich. Aber das wird schwer, wegen der KI und hier sind wir Germans als Denker, Mathematiker, Poeten, Dichter, Philosophen und Physiker natürlich einem America in den Kinderschuhen hochhaushoch unterlegen.
Wie dem auch sei, um mit einer Zitatvariation im Orginal von Oscar Wild zu schließen, in einer postmodernen Bürokratie im Zeitgeiste der KI: "Alle Massenmedien sind unnuetz'". Bis auf den Künstler (Trump)!
Bleibt sauber (auch im Denken) & schönes Wochenende.
