Zitat:
Zitat von Siebenschwein
Was das ZDF reitet, ihr weiterhin eine Bühne für diese Art russischer Kriegspropaganda zu geben, verstehe ich auch nicht. Verantwortungsvoller Journalismus muss anders aussehen.
|
Verantwortungsvoller Journalismus würde die Parteivorsitzende von BSW in einer Nachrichtensendung wie dem Heute Journal sachlich und neutral formuliert zu der Wahlkampagne des BSW befragen, welches es gestern der Presse unter Anwesenheit des ZDF / ARD usf. vorgestellt hat und was der Anlass für das Interview war (dazu ist der ÖRR nämlich vor Wahlen verpflichtet), und nicht versuchen, sie als "Putina" darzustellen. Die Info mit der fehlerhaften Einschätzung über den Kriegsbeginn ist übrigens nichts Neues und Maischberger, Miosga und Co. haben das Gleiche gefragt und eine ähnliche Antwort erhalten.
Sahra Wagenknecht ist in meinen Augen sehr, sehr souverän und ruhig mit den unterstellenden bewertenden Fragen des Heute Journal Moderators umgegangen und der parteiliche Versuch des Nachrichtensprechers im Heute Journal ging komplett nach hinten los, wenn man sich das ganze Interview anschaut. Es ist S.W. gelungen, trotzdem noch ein paar Inhalte des BSW unterzubringen. Für ähnlich einseitige Berichterstattung und Hetze in der Presse und der üblichen Foristen hat es allerdings gereicht, was der Zweck der wertenden und unterstellenden Fragen des Moderators war.
Hier das ganze Interview:
Interview im Heute Journal mit Wagenknecht vom 18.12.24