gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kette wachsen, was brauche ich zum Einstieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2024, 14:20   #98
SportHai
Szenekenner

Benutzerbild von SportHai

Hallo an alle Wachs-Experten da draußen!

Ich bin in diesem Jahr auf Wachs umgestiegen (TT mit SRAM, Gravel mit GRX und Rolle mit Ultegra bzw. Zwift Cog). Anfangs war ich noch begeistert, jetzt leider nur noch von der Sauberkeit. Mich stört massiv die Lautstärke. Es hört sich an, als wenn ich eine geölte Kette habe, diese aber seit 3 Jahren kein Öl mehr gesehen hat. Die ersten 30min auf der Rolle waren noch super leise und soft. Aber nach der zweiten Einheit hat das "Geknarkse" wieder angefangen. Bis 170W ist das Geräusch noch annehmbar, aber ab ca. 200W ist es sehr laut. Beim Gravel ist es ähnlich, nur beim TT geht es einigermaßen. Und ja, die Kette läuft im Schaltwerk korrekt durch und scheuert nicht an der Nase . Es ist eben diese typische "es fehlt Öl"-Geräusch.

Ich habe eine bereits vorgewachste Kette von Connex. Ich habe diese zudem nochmal "grundgereinigt" (in Bremsenreiniger eingelegt, allerdings kein Ultraschallbad, habe sie auch in heißem Wasser gebadet und dann das "übliche" Prozedere mit 90 Grad Wachs erhitzen, Kette 10min eingelegt, dann auf 60 Grad abkühlen und trocknen lassen.

An sich bin ich ja vom Wachsen begeistert, aber so trübt es natürlich die Stimmung "etwas". Vielleicht mach ich ja auch irgendwas verkehrt bzw. denke an eine Sache nicht. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Danke vorab und euch einen schönen dritten Advent.

VG
SportHai