gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Inferno Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2024, 17:38   #1032
CHA23
Szenekenner
 
Benutzerbild von CHA23
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Taufkirchen
Beiträge: 1.105
Nach einigen Wochen intensiver Diskussionen mit den Inferno-Verantwortlichen muss ich mich an euch wenden, da ich glaube, dass es hier nicht nur um meinen persönlichen Fall geht, sondern um ein grundlegendes Thema von Fairness und Sportlichkeit im Triathlonsport.

Wie viele von euch sicher wissen, wurde der Inferno Triathlon 2024 aufgrund von Unwetter kurzfristig abgesagt. Was allerdings seitdem passiert ist, hat mich mehr als enttäuscht:

1. Es wurde eine Rückerstattung von lediglich 100 CHF (bei einem Startgeld von über 600 CHF) oder ein Gutschein über 150 CHF angeboten – ohne jeden nachvollziehbaren Nachweis, welche Kosten tatsächlich angefallen sind. Dazu noch eine völlig aus der Luft gegriffene Frist, dies bis Ende November zu entscheiden.
2. Mehrfache Nachfragen nach Transparenz und einer fairen Kompensation wurden entweder ignoriert oder mit nichtssagenden Floskeln abgetan.
3. Die Art und Weise, wie der Verein auf berechtigte Kritik reagiert hat, lässt den Eindruck entstehen, dass die Absage genutzt wird, um finanzielle Vorteile für den finanziell klammen Verein zu generieren.

Ich habe den gesamten Vorgang mittlerweile mit einem befreundeten schweizerischen Anwalt besprochen, der ebenfalls aktiver Triathlet ist. Wir sehen mehrere Ansatzmöglichkeiten, die Rückerstattungsregelung rechtlich anzufechten und auf eine gerechte Lösung hinzuwirken. Im Januar 2025 werde ich diesen Weg gehen, um das unsportliche Verhalten des Veranstalters nicht einfach hinzunehmen.

Falls auch ihr betroffen seid und auf eurem Geld sitzen bleibt, lade ich euch ein, euch meiner Klage anzuschließen. Gemeinsam haben wir eine stärkere Stimme, um für Transparenz und Fairness zu kämpfen. Bitte schreibt mir eine private Nachricht, wenn ihr euch beteiligen möchtet oder ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Sportlicher Wettkampf lebt von Fairness und gegenseitigem Respekt – dies sollte nicht bei der Absage eines Events aufhören.
__________________
Servus,
CHA23

Unterwegs auf Strava
CHA23 ist offline   Mit Zitat antworten