gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - US Wahl 2024
Thema: US Wahl 2024
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2024, 11:01   #272
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.696
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Ich habe den Eindruck, dass in D und USA es ein unterschiedliches Verständnis von Intelligenz und Eignung für politische Ämter gibt: in D wird mehr auf den Track Record als Politiker, das Programm und die charakterliche Eignung geschaut.
In den USA mit ihrer Managerkultur schaut man anscheinend mehr darauf, wer im Leben erfolgreich war und es zu etwas gebracht hat - das sind die Typen, die von allen bewundert werden und gut sein müssen, die will man als Leader.
Ich glaube, es ist nicht nur das Land, sondern auch die Zeit. Je mehr sich Politiker zu einer "Berufskaste" entwickeln, umso mehr heben sie von der "Normalwelt" ab. Das nehmen die Menschen so wahr, und irgendwann kommt der Punkt, in dem man ihnen nicht mehr zutraut, die realen Probleme so effektiv zu lösen wie Leute, die Erfahrung in der Wirtschaft, im Management, im Organisieren haben.

Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, daß z.B. Entbürokratisierung, Verwaltungsreformen, aber auch nennenswerte Kosteneinsparungen u.ä. nur durch Externe, die ihre Erfahrung aus der Wirtschaft mitbringen, effizient möglich sind. Nur der unvorbelastete Blick von außen auf solche Prozesse ermöglicht wesentliche Änderungen. (gilt auch für Prozeßverbesserungen innerhalb einer Firma - wer jahrelang dabei war, ist betriebsblind und hält an zu vielem fest, was objektiv entbehrlich ist.). Insofern halte ich das Prinzip, erfolgreiche Leute wie Musk mitarbeiten zu lassen, für richtig. Ob es im Einzelfall auch passt und wirklich nützlich ist, hängt immer von der Person, von den Zielvorgaben und der Kontrolle ab, denke ich.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten