Zitat:
Zitat von Goalie1984
Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Fragestellung und habe per Instagram Fred Funk kontaktiert, da er ein FSA Kettenblatt mit einer SRAM Red 12fach fährt. Er hat mir geantwortet, dass es ein Custom Kettenblatt von FSA ist, das nicht käuflich zu erwerben ist.
Diese Kreuzkompatibilität habe ich noch nie selbst getestet, wäre mir aber finanziell zu riskant.
|
Ich fuhr 3 Jahre lang eine Flattop Kette auf einem Mono-Aero-Kettenblatt für Shimano/ SRAM alt, das laut offizieller Aussage inkompatibel sein soll. Keine Kettenabwürfe, keine Kettenspringen nichts.
Verschleiß der Kette nicht höher als früher, wobei die Flattopkette ja eh sehr langlebig laut diverser Tests ist.
Bin vor dieser Saison auf eine KMC Kette umgestiegen, da die reibungstechnisch besser sein soll. (Die im Übrigen sowohl für Shimano als auch SRAM offiziell freigegeben ist, was ja angeblich so inkompatibel ist) und siehe da, wieder völlig problemlos.
Warum das finanziell riskant sein soll, verstehe ich nicht.
Nachtrag: Wenn ich von SRAM gesponsert werden würde, würde ich im Übrigen natürlich auch steif und fest behaupten, dass du kein anderes Kettenblatt fahren kannst!!!