Zitat:
Zitat von sabine-g
OK.
Ich hatte Sram 12-fach und Shimano 12-fach. Ich konnte weder Laufräder noch anderes Zeug beliebig wechseln ohne mit einem springenden und lauten Antrieb durch die Gegend zu ruckeln.
Das entspricht den Erfahrungen anderer.
Daher habe ich SRAM verkauft und bin jetzt überall sortenrein mit Shimano unterwegs.
|
Flattop Kette auf Shimano Kassette funktioniert, ist aber tatsächlich einen Tick lauter, als Flattop Kette auf SRAM Kassette. Solange die Schaltung gut eingestellt ist, kann aber von rumruckeln keine Rede sein.
Kettenblätter funktionieren in alle Richtungen, der SRAM Umwerfer ist da das Problem, der gerne etwas heikel in seiner Schaltleistung ist.
Nur weil du es nicht vernünftig eingestellt bekommst, heißt es noch lange nicht, dass es nicht geht und bei guter Einstellung nicht auch ordentlich fahrbar ist.
Das ganze Getue mit dem minimal größeren Rollendurchmesser der SRAM Kette verstehe ich eh nicht. Das würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass jede minimal gelängte Kette auch sofort unfahrbar wäre, da die auch nicht mehr 100% sauber im Zahngrund liegt.