gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2024, 16:53   #317
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 12.567
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Ich muss sagen ich find das E-Rezept mittlerweile echt praktisch. Arzt anrufen was man braucht, 2 h später ist es auf der Karte, dann entweder kleiner Spaziergang in die Apotheke oder per App bei der Online Apotheke bestellt.

Keine Warterei beim Arzt, kein Risiko sich bei anderen Kranken anzustecken, mir taugt es.

(Aber ja, es war eine holpriger Weg bis hier hin )
Dazu habe ich mal eine Frage. Werden die Rezeptdaten von der Praxis auf den Chip der Versicherten-Karte geladen? Wie soll das passieren, da die Karte selber ja keine Verbindungen aufnimmt. Die Apotheke erhält in ihrem Client über einen Server die Rezeptdaten, wenn sie die Chipkarte als Berechtigung im Kartenleser eingelesen hat, imho. Die Arzthelferinnen sagen immer: "Wir schreiben / laden ihnen das Rezept auf die Karte (obwohl sie die Karte nicht da haben)", was doch falsch ist. Es wird auf einen Server gespeichert, imho, von dem die Apotheke die Daten abruft.

Was mir noch etwas fehlt: Ich habe als Patient keine Kontrolle, ob die Arzthelferin / Arzt das Rezept korrekt ausstellen. Es kamen auch schon Fehler vor.

Geändert von qbz (24.08.2024 um 18:56 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten