Zitat:
Zitat von Genussläufer
Ich habe mal geschaut. Allein bei der Allianz Leben beträgt der Portfolioanteil an Unternehmensanleihen 19%.
Die Aktien sind ein anderes Thema. Ob nun das Unternehmens im Eigenkapital unterstützt wird (Aktie) oder im Fremdkapital (Anleihe) macht doch für den guten Bürger keinen Unterschied. An sich ist doch die Unterstützung der laufenden Finanzierung (Anleihe) der Schmierstoff des laufenden Geschäfts.
|
Ja, das galt in den 90zigern, als ich während meiner Ausbildung in einem IHK-Beruf in der Lebensversicherung aber schon den Ossies in den 90zigern also (Ostgeschäft!) das Geld aus der Tasche zog, mit fondsgebundenen Lebensversicherungen. Intern war halt die Order 2,5% im Risikomix. Die Ossies hatten damals aber von Kapitalismus kaum Ahnung. Ein schönes Hobby - ich wurde beim Mercedes unter den Lebensversicherern ausgebildet - nebenher Versicherungspolicen zu verkaufen. So finanzierte ich mir einen tollen Amerikaurlaub, wie auch einen tollen Urlaub in Thailand. Das waren noch Zeiten. Nach drei Wochen ein Halbzeitanruf mal nach Hause - nix Haendi (wegen des vierten Affens

).