gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Shimano Speedsensor defekt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2024, 20:58   #1
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.788
Shimano Speedsensor defekt?

In unserem Fuhrpark befindet sich ein Ebike von Orbea mit Shimano DU-EP800 Motor. Bisher hatte ich an das Gerät keine Hand angelegt und als Kindergartentaxi hat es treu seinen Dienst getan.
Meine Frau wollte die Tage mit dem Radanhänger los und bemerkte direkt eine spinnende Tachoanzeige. Werte zwischen 0 und 70 km/h im Wechsel und dadurch schwankende Unterstützung. Ich hab das selbst testen wollen und mittlerweile zeigt es nur noch Fehlercode w101 (Speedsensor defekt) an und die Anzeige bleibt bei 0.
Sichtkontrolle am Sensor war unauffällig, der Magnet an der Bremsscheibe sitzt auch fest.
Stecker vom Sensor sitzt auch fest am Motor.
Würde mich jetzt eigentlich wundern wenn so ein Sensor nach 2000-3000km bereits defekt ist. Von meinen Rennrädern bin ich zumindest andere Qualität gewohnt.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich mit der Fehlerbehebung am besten weiter vorgehen kann.

Edit: Da das ja vermutlich auch nur ein Reedkontakt ist könnte man doch mit dem Multimeter messen ob der Sensor noch i.O. ist oder?

Geändert von iChris (11.08.2024 um 21:13 Uhr).
iChris ist offline   Mit Zitat antworten